Osteoporose

Die Knochen eines Erwachsenen unterliegen ständigem Auf- und Abbau. Im Verlauf von etwa 7 Jahren werden die Knochen einmal gänzlich umgebaut. Osteoblasten sind die Zellen, die den Knochen aufbauen und knöcherne Substanz einlagern, Osteoklasten lösen die Knochenzellen auf und schaffen Platz für die Osteoblasten. Bei älteren Menschen ist das Verhältnis Osteoklasten zu Osteoblasten häufig verschoben zugunsten der Osteoklasten. Das bedeutet, dass der Knochen allmählich abbaut und entmineralisiert wird, weil nicht genügend neue Knochensubstanz eingebaut wird. Das kann mehrere Gründe haben, entweder fehlt der Anreiz zum Aufbau des Knochens, weil er aufgrund eines Bewegungsmangels scheinbar „nicht gebraucht“ wird oder es fehlt der Grundbaustoff Kalzium und/oder es fehlt das Vitamin D, ohne das Kalzium nicht aus der Nahrung aufgenommen werden kann. Zur Vorbeugung gegen Osteoporose ist daher nicht nur die ausreichende Versorgung mit Kalzium und mit Vitamin D wichtig, sondern auch eine regelmäßige Belastung der Knochen, um den nötigen Anreiz zur Festigung der Knochen zu geben.

Zur Vorbeugung gegen Osteoporose kann der Vitalpilz Maitake einen wichtigen Beitrag leisten. Neben der Versorgung mit wichtigen Mikronährstoffen ist es das Ergosterin, eine Vorstufe für Vitamin D, das im Verbund mit zahlreichen Vitaminen aus dem Vitamin-B-Komplex für die ausreichende Versorgung mit Vitamin D sorgt.